Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

BRAFO II - Projekt

BRAFO   –         Berufsauswahl       Richtig      Angehen     Frühzeitig      Orientieren

Mit BRAFO wird eine erfolgreiche Grundlage für den Berufseinstieg unseres Berufsnachwuchses in Sachsen-Anhalt geschaffen.

Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule erhalten hier die Möglichkeit, während der Werkstatttage verschiedene Berufsfelder zu erkunden.

Berufspraktikum

Das 14 tägige Berufspraktikum wird vorbereitet und begleitet von Frau Petzold oder Herrn Frenzel.

Zum ersten Mal schnuppert ihr in einem Berufsfeld eurer Wahl ( sofern es möglich ist ) in den Arbeitsalltag hinein.

Mint - Projekt

Junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern ist das erklärte Ziel der MINT-Tage „Technik begeistert – Perspektive MINT“.

Ein großer Fokus liegt auf den Bereich Studienwahl und Berufsorientierung. Institutionen, Verbänden, Kammern und Unternehmen informieren zum Einstieg in technische Berufe und ins technische Studium.

Ihr besucht mit euren Klassenlehrern die Messe MINT in den Magdeburger Messehallen.

BIZ

Alle Schüler der 8. Klassen besuchen in diesem Schuljahr das BIZ. Im BIZ ( Berufsinformationszentrum ) erfahren eure Eltern und ihr durch unseren Berufsberater Herrn Nitsche, welche Möglichkeiten das BIZ euch bietet und wie euch Herr Nitsche bei der Berufswahl unterstützen wird.