Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Plakat

Unsere Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen am interaktiven Theaterstück teil

Am Donnerstag, den 14. März 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Sportsekundarschule Hans Schellheimer einen ganz besonderen Vormittag: Sie besuchten das Theater in Magdeburg, um das interaktive Theaterstück "Trau dich!" anzuschauen, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt wird.

Das Stück, das sich mit dem sensiblen Thema des Schutzes vor sexuellem Missbrauch auseinandersetzt, fand bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern großen Anklang. Besonders beeindruckend war für die Kinder die Möglichkeit, selbst am Stück teilzunehmen. Diese interaktiven Elemente ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv. Sie äußerten sich begeistert darüber, wie das Theaterstück ihnen auf spielerische Weise die wichtigen Informationen vermittelte. Die Lehrkräfte der Sportsekundarschule Hans Schellheimer betonten die Bedeutung solcher präventiven Maßnahmen und die Notwendigkeit, Kinder frühzeitig zu befähigen, ihre Rechte zu kennen und für sich einzustehen.

 

Osterferien-Special: Kreative Kurse für junge Entdecker in der Webakademie – Jetzt Plätze sichern!

Die Webakademie bietet auch in den diesjährigen Osterferien, vom 25. bis zum 28. April, spannende und kostenfreie Kurse an, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich sind. Diese Angebote sind eine hervorragende Möglichkeit, die Kreativität und das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern: http://lisa.taskcards.app/#/board/32fcf9d7-0475-456d-a1c2-28aec2607517?token=a72ca698-ad8a-4b16-9c7e-ef4a282a65f1 

 

Einer der Kurse befasst sich mit der Technik des Sketchnoting. Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie mit visuellen Notizen nicht nur charmante Ostergrüße, sondern auch effektive Lernkarteien für das Pauken zu gestalten. Eine weitere kreative Möglichkeit bietet der Kurs zum 3D-Druck, in dem eine Blumengirlande entworfen werden kann – eine perfekte Dekoration für das Osterfest.

Darüber hinaus werden wir auch Programmierkurse in Scratch und TurtleCoder anbieten, die speziell für die Osterzeit thematisch angepasst werden. Diese Kurse sind ideal, um in die Welt des Codierens einzutauchen und spielerisch wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft zu erwerben.

 

Die Anmeldung ist bis zum 18. März 2024 unter der E-Mail-Adresse lisa-webakademie@sachsen-anhalt.de möglich.

Sichtungstermin zur Aufnahme auf eine Sportschule in Sachsen-Anhalt für 2025

Ein erster Weg für alle interessierten Schüler*innen zur Leichtathletik und zur Aufnahme an eine Sportschule in Sachsen-Anhalt.

 

Sichtungsschreiben des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt

Projekt "Schule und Steuern"

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schule erfolgreich am Projekt "Schule & Steu- ern" teilgenommen hat, das uns wertvolles Wissen in Steuerfragen vermittelt hat. Dieses Pro- jekt, das von den Referenzen des Ministeriums für Finanzen Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde, konzentrierte sich auf die Themen Steuern, Steuer- erklärung und Steuersystem.

 

Unsere beiden 10. Klassen nahmen am Montag, den 22. Januar 2024, teil und unsere drei 9. Klassen folgten am 25. Januar 2024. Die Schülerinnen und Schüler er- hielten einen tiefen Einblick in die Welt der Steuern und lernten, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Günther und Herrn Zehner vom Ministerium für Finanzen Sachsen- Anhalt bedanken, die uns durch diese Doppelstunde geführt haben. Ihre Expertise und ihr Engagement ha- ben dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für das Steuersystem

erlangt haben.

 

Wir freuen uns auf die Fortführung von weiteren Projekten und möchten uns nochmals für die wertvolle Erfahrung bedanken, die unsere Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an diesem Projekt gewonnen haben. Es war eine großartige Gelegenheit, praktisches Wissen zu erwerben und wir sind dankbar für die Möglichkeit, daran teilnehmen zu können.

 

13.07.39.png

Das Skilager unserer 6. und 7. Klassen

Nach einer stressfreien Fahrt sind alle Schüler voller Vorfreude in Inzell angekommen. In diesem Jahr hatte Petrus ein Einsehen und schickte uns pünktlich eine weiße Winterlandschaft. Nun stand der Ausbildung nichts mehr im Wege. Bei klirrender Kälte, wagten sich die Langläufer vor Ort auf die Ski. Ein wenig Abwechslung gab es am Dienstagvormittag für die Langläufer beim traditionellen Biathlon Wettbewerb. Am Nachmittag wurden die Loipen um Ruhpolding erkundet. Dazu gehörte auch ein Blick auf das Biathlonstadion, in dem ab Mittwoch der Weltcup stattfindet.

 

Auch die Abfahrer machten am Montag ihre ersten Versuche auf den Skiern auf der Winkelmoos Alm. Sie bot dafür ideale Bedingungen. Stolz und glücklich über das erlernte wurden am Dienstag bei bestem Wetter die nächsten Abfahrten gemacht.

 

 

 Skilager

Durchmarsch ins Regionalfinale.

Unsere Basketballer der WK 2 (Wettkampfklasse 2) haben sich erfolgreich im Kreisfinale in heimischer Halle durchgesetzt. In 3 Spielen ließen unsere Jungs nie Zweifel aufkommen, wer zum Regionalfinale fährt.

Von Beginn an zeigten sie eine sehr konzentrierte Leistung und gewannen ihre Spielen gegen die GMS A.W. Francke (48:7), die IGS Hildebrandt (33:7) und gegen das Editha-Gymnasium (33:13) sehr souverän.

Am 9. Januar des neuen Jahres kämpfen unsere Basketballer dann um den Einzug ins Landesfinale.


img_4316.jpg

Ehrungen der JtfO-Teams aus Sachsen-Anhalt

Vor den Ehrungen vergab Staatssekretär Böhm an beide Sportschulen eine Plakette als besondere Auszeichnung für ihre Rolle als herausragende Standorte im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia". Er überreichte die Plaketten an die Schulleiterinnen und dankte beiden Schulen für ihre herausragende sportliche Repräsentation nach außen.

 

Im Anschluss erfolgte die Würdigungen am Magdeburger Sportgymnasium statt. Staatssekretär Jürgen Dieter Böhm ehrte die erfolgreichen Teams des Herbstfinales im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Die Fußballmannschaft der WK III des Sportgymnasiums wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet, während die Mädchen der WK II des Sportgymnasiums die Bronzemedaille erhielten. Zusätzlich waren auch die Parasportler aus Zerbst vor Ort, die im Bereich Leichtathletik den dritten Platz erreichten.


JtfO

Mal- und Gestaltungswettbewerb „Dein Bild vom Bau“

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an dem Mal- und Gestaltungswettbewerb, der durch den Bauindustrieverband Ost e. V. initiiert wird, teil. Unter dem Motto „Dein Bild vom Bau“ sollten sich die Schüler künstlerisch mit diesem Thema auseinandersetzen.

Jeder Schüler fertigte nach seinen Vorstellungen ein Bild zum vorgegebenen Thema an. Anschließend wählten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband zwei der besten Bilder aus, die für den Wettbewerb eingesendet werden sollten.

Die zwölf schönsten und einfallsreichsten Arbeiten veröffentlicht der Verband in einem Tischkalender. Des Weiteren erhält die Künstlerin oder der Künstler ein Preisgeld in Höhe von 50 € und die Klasse erhält 150 €. Gesponsert wird dies durch die Firma Busse Bau GmbH, die in Magdeburg ansässig ist.

Am vergangenen Freitag wurde das Bild von Jolien Heinemann aus der damaligen Klasse 6s1 (jetzt Klasse 7s2) ausgezeichnet. Ihr Bild verschönert nun den Monat Dezember. Sie freut sich sehr über ihr Preisgeld und ein Monopoly-Spiel von Magdeburg. Herzlichen Glückwunsch dazu!  

Wir bedanken uns auch noch einmal ganz herzlich bei den anderen Künstlerinnen und Künstler für ihre rege Beteiligung. Unser Ziel für nächste Jahr: Das TRIPLE zu schaffen!

 

 

scan_20231127.jpg

 

 

Fest 

   

 

7o Jahre Sportschulen – unser Schulfest


Nach monatelanger Vorbereitung und Organisation war es am 03.07.2023 soweit. Alle Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Familien, ehemalige Lehrer/innen, Sponsoren und Trainer waren eingeladen, dieses große Ereignis mit uns zu feiern.
Aktionen wie das Bungeespringen, Bogenschießen, Fußball-, Volleyball- und Tischtennisturniere waren für jeden geboten. Aber auch das Sportmobil der Sportjugend hatte seine Hüpfburg und die Torwand aufgebaut. Langweilig sollte es so nicht werden.
Wer es etwas gediegener mochte, hat sich mit Kaffee und Kuchen in die Klassenräume der 5. Klasse gesetzt. Hier wurde ein Film über die Geschichte der Sportschulen präsentiert. So konnten alle in Erinnerungen schwelgen, sich zurücklehnen und einen Moment entspannen. Zur Stärkung nach dem ersten Rundgang war außerdem Allerlei geboten. Von Grillwürstchen über Waffeln und Popcorn war für jeden etwas dabei.
Das Highlight des Tages für die Schule war die feierliche Veröffentlichung des Schullogos an der Hauswand des Schulgebäudes. Wohingegen der ein oder andere Besucher begeistert über die Autogrammstunden von Christian Tietz, Bennet Wiegert, Jule Steuer und Niclas Behrendt.
Dank aller Helfer und Unterstützer war es ein rundum gelungener Tag, an den wir noch lange zurückdenken werden.

 

Und jetzt starten wir in die Ferien. - Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.

 

Der Unterricht beginnt dann wieder am 17. August 2023

 

Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online eine Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Cybermobbing am: 05.03.2024 16:30 – 18:00 Uhr an.
Wichtig ist, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen mit Medien zu begleiten, weil hier nicht nur Chancen bestehen, sondern auch Risiken lauern. Nicht selten kommen Kinder und Jugendliche mit (Cyber)Mobbing in Berührung.
Ob als Betroffene*r, Akteur*in oder Mitläufer*in werden sie Zeug*in von Beleidigungen, Lästereien oder Bedrohungen durch Internet und Telefon.

Wie verhält man sich im Internet richtig? Wo können die Eltern sogar etwas von ihren Kindern lernen?
Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter: https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/02/digitale-eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-cybermobbing/

Schließfächer an unserer Schule

Liebe Eltern,

 

an unserer Schule stehen bald Mietra-Schließfächer für Sie bereit. 

Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher, sowie persönliche Wertgegenstände können in einem Schließfach sicher verstaut werden. Der Rücken wird entlastetet und die Schüler können sich deutlich unbeschwerter im Schulhausbewegen. 

 

Melden Sie Ihr Schließfach direkt unter www.mietra.de an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen. 

 

Allle wichtigen Informationen finden Sie hier: Informationsblatt Mietfächer

 

Hier geht’s zur Schließfach-Anmeldung.(Link für unsere Schule)

Schulmoodle

 

Information zum Elternportal FuxNoten

Sehr geehrte Eltern,

das Eltenportal ist schuljahresübergreifend nutzbar. Alle Eltern haben über die Klassenleiterin/den Klassenleiter Zugangsdaten erhalten. Diese können bis zur 10. Klasse genutzt werden. Die Zugangsdaten für die neuen 5. Klassen werden jeweils auf der ersten Elternversammlung ausgegeben. Sollte der Zugang nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte per Mail an mich. Bei der Einrichtung des Elternzuganges sollte unbedingt ein Computer benutzt werden, da es mit einigen Smartphones nicht funktioniert. Es kommt zu einer Fehlermeldung und es müssen vom Administrator neue Anmeldedaten ausgestellt werden.

 

M. Horn

(Administrator)




Datenschutzerklärung